Million Bots Baby

Wissenschaftler der Uni Aachen haben in einem dreimonatigen Versuch, bei dem sie drei Honeypots aufsetzten, mehr als 100 Botnetze aufgespürt. Die Größenordnung dieser Netze soll sich zwischen wenigen Hundert und bis zu 50 000 infizierten Rechnern bewegen. Hochgerechnet seien das selbst bei vorsichtiger Schätzung mehr als eine Million Zombie-Computer weltweit, die auf Befehle lauschen.

Auch den Spezialisten von iDefense seien mittlerweile mehr als 6000 Bot-Netze aufgefallen. Das größte umfasse rund 120 000 Rechner sagte Ken Dunham zu CRN. Laut Dunham genügen 500 bis 1000 Zombies, um ein typisches Firmennetz mit einem Denial-of-Service-Angriff (DoS) lahm zu legen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.