Neuer Trojaner: Ebay-Gebühren

Heute morgen in einer meiner Mailboxen:

Ein Upload der beiliegenden EXE-Datei bei Virustotal bestätigt den Verdacht, dass es sich um einen neuen Trojaner handelt:

Bereits kurz darauf trudelte auch schon die erste Warnung eines Antiviren-Herstellers ein. Sie scheint allerdings etwas übereilt verschickt worden zu sein. Der Betreff, unter dem ich den Trojaner erhalten habe, wird nicht erwähnt:

Die angebliche Ebay-Rechnung hat folgendes Aussehen:

Von: kundensupport@ebay.de
Betreff: 7 Tage bis Ihre Kontosperrung
Dateianhang: Ebay-Rechnung.pdf.exe

Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre es interessant, nachzuprüfen, warum einige der großen Antiviren-Spezialisten den Trojaner TR/Dldr.Agent.uf nicht erkannt haben. Entweder sind die Signaturen bei Virustotal teils veraltet oder die Unternehmen haben noch nicht reagiert und noch gar keine neuen Signaturen bereitgestellt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.