Testergebnisse Antiviren-Scanner Januar 2008

Andreas Marx von AV-Test.org hat die Signatur-basierte Erkennung aktueller Virenscanner getestet. Zum Einsatz kamen mehr als eine Million elektronischer Schädlinge der vergangenen sechs Monate. Die für Privatanwender kostenlosen Antiviren-Programme von Avira und Avast haben sich dabei mit Erfolgsquoten von 99,6 beziehungsweise 99,4 Prozent sehr gut geschlagen.

Außer ihnen haben nur noch das Antiviren-Bundle AVK 2008 von Gdata und ein Gateway-Scanner von Webwasher mehr als 99 Prozent Erkennung erreicht. Der Open-Source-Scanner ClamAV hinkte mit 77,3 Prozent Erkennung deutlich hinterher.

Hier die Ergebnisse im Detail, wie sie von Alex Eckelberry, Sunbelt Software, veröffentlicht wurden:

Download dieser Zahlen als PDF oder als Excel-Sheet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.