Probleme mit Dropbox unter Windows XP

Dropbox

Dropbox

Obwohl Windows XP nicht mehr von Microsoft mit Patches versorgt wird, gibt es immer noch viele Anwender, die das Betriebssystem weiterhin einsetzen. Nach dem Motto, Sicherheitslücken hin oder her.

Aber die Probleme nehmen zu.

So setze ich selbst immer wieder gelegentlich zwei Systeme mit XP ein, die über Dropbox syncronisiert werden. Seit ein paar Wochen funktioniert dies aber nicht mehr. Dropbox braucht ewig zum Indexieren der Dateien, das Icon im System-Tray unten rechts verschwindet, das komplette Programm stürzt immer wieder ab und lässt sich nicht mehr neu starten.

Der Hersteller schweigt zu den Problemen. Dabei kann eigentlich nur ein Update von Dropbox Abhilfe schaffen. Das lässt sich aber nicht automatisch einspielen, wenn das Programm dauernd abschmiert. Betroffen sind anscheinend die Dropbox-Versionen 3.0.3 bis 3.0.5

Abhilfe

Über das Dropbox-Forum lassen sich aktuellere Versionen des Clients herunterladen. So gibt es seit kurzem die Dropbox-Version 3.2.6 zum Download. Bei mir funktionierte der Release Candidate der Dropbox-Version 3.2.3 auf einem der XP-Rechner. Dort scheinen die Probleme nun behoben zu sein. Auf dem anderen lies sich die Installationsroutine jedoch nicht mal mehr starten.

Wie auch immer. Wer jetzt noch XP einsetzt, sollte ernsthaft über einen Umstieg auf ein aktuelleres Betriebssystem nachdenken. Nicht nur werden technische Probleme, wie das hier mit Dropbox zunehmen, irgendwann gelingt es einem Angreifer die letzten Sicherheitshürden zu überwinden und das System zu übernehmen. Dann ist der Schaden groß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.