Habe ich Superfish auf meinem PC?

Badfish-Test: Dieser Rechner enthält weder Superfish noch andere Komodia-Produkte.

Badfish-Test: Dieser Rechner enthält weder Superfish noch andere Komodia-Produkte.

Die heimliche Installation der Adware Superfish auf neuen Lenovo-Notebooks schlägt immer noch hohe Wellen. So hat der Hersteller nun ein Removal-Tool veröffentlicht, das die Adware und die von ihr installierten Zertifikate vom Rechner putzt.

Aber wie kann man auf die Schnelle erfahren, ob Superfish auf dem eigenen PC vorhanden ist?

Indem man einen Browser-Test durchführt, der prüft, ob die von Superfish verwendete Software Komodia oder eines ihrer Derivate vorhanden ist. Um den sogenannten „Badfish“-Test durchzuführen, genügt es, diese Seite zu besuchen.

Der Test startet nach zehn Sekunden automatisch. Er wurde von Filippo Valsorda entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.