Firmenverflechtungen mit North Data auf die Spur kommen

Du bist auf ein interessantes Angebot im Internet gestoßen, weißt aber nicht, ob der Anbieter seriös ist? Dann mach einen Check mit North Data.

Firmenverflechtungen mit North Data auf die Spur kommen
Photo by Hugo Jehanne / Unsplash

Du hast im Internet ein tolles Angebot gefunden, vielleicht auf einer größeren Shopping-Plattform, kennst aber den Verkäufer nicht und bist daher misstrauisch, weil das Angebot zu gut zu sein scheint, um wahr zu sein? Dann bist du hier richtig.

Vertrauen ist gut, Vorsicht ist besser

Ein Angebot, dass zu gut zu sein scheint, um wahr zu sein, ist es leider oft auch nicht. Niemand hat etwas zu verschenken. Klar gibt es Preisfehler und manchmal auch Super-Schnäppchen, die knappe Finanzlage vieler Menschen lockt jedoch Cyberbetrüger an.

Bekannt sind Checks auf Portalen wie Trustpilot. Nicht selten ist dort aber eine Mischung aus sehr negativen und ansonsten ausgesprochen guten Bewertungen zu finden, also vor allem aus 1- beziehungsweise 5-Stern-Bewertungen. In so einem Fall solltest du davon ausgehen, dass die negativen Bewertungen von echten Kunden stammen, während die überschwenglichen Kommentare gefälscht sind. Von einem Kauf bei einem solchen Unternehmen solltest du lieber Abstand nehmen. Auf keinen Fall solltest du per Vorkasse bezahlen.

💡
Weitere Merkmale, wie sich Betrugsversuche im Internet erkennen lassen, habe ich auf acht Seiten in der CHIP 12/23 beschrieben. Hier lässt sich das Heft gedruckt oder als E-Paper nachbestellen.

Check bei North Data

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, um verdächtige Firmen zu überprüfen. North Data ist eine spezielle Suchmaschine, deren Index aus öffentlich zugänglichen Wirtschaftsinformationen aufgebaut ist. Das deckt dann möglicherweise komische Verbindungen zwischen Firmen auf.

Die Verbindungen zwischen scheinbar unterschiedlichen Unternehmen sind für private Online-Shopper, aber auch investigative Journalisten interessant.

Die Recherche bei North Data ist simpel. Meist findet sich auf der Plattform, auf der du ein interessantes Angebot gefunden hast, auch der Firmenname des Anbieters (wenn nicht, dann brich den Kauf gleich ab). Diesen gibst du in das Suchfeld auf der North-Data-Seite ein. Aus der Ergebnisliste wählst du das betreffende Unternehmen aus. Falls mehrere auftauchen, hilft der Firmenstandort.

Anschließend zeigt North Data Daten wie den vollständigen Firmennamen, das zuständige Registergericht, die Adresse und den Gegenstand des Unternehmens an. Diese Daten kannst du nun mit den Informationen im Impressum vergleichen. Hilfreich ist zudem ein Adresscheck via Google Maps. Befindet sich an der angegebenen Adresse wirklich ein Firmenstandort?

10 Optionen vor und nach dem Support-Ende von Windows 10
Oktober 2025 ist Schluss mit kostenlosen Updates für Windows 10. Neben dem Upgrade auf Windows 11 gibt es aber noch viele weitere Optionen.

Interessant sind auch der Bereich "Historie", der einen Einblick in die Entwicklung des fraglichen Unternehmens bietet, und darunter das "Netzwerk", also die Verknüpfungen zwischen mehreren Tochter- und Muttergesellschaften. Handelt es sich um ein undurchsichtiges Netz? Die einzelnen Einträge sind klickbar und führen zu weiteren Verknüpfungen.

Zuletzt kommt der Abschnitt "Publikationen", in dem sich etwa Jahresabschlüsse, Gesellschaftsverträge, Marfkeneintragungen und vieles mehr finden.

Nicht alle diese Daten sind für Privatanwender interessant, die sich vergewissern wollen, ob eine Firma unseriös oder vielleicht doch seriös ist. Aber sie helfen in ihrer Summe dabei, sich viel Ärger zu ersparen.