Über Smokinggun.de

Über Smokinggun.de
Photo by jules a. / Unsplash

Die unabhängige und herstellerübergreifende Internet-Publikation Smokinggun.de berichtet bereits seit 2004 über IT- und Security-Themen. 2018 bis 2023 legte die Webseite aus Zeitgründen eine Pause ein. Seit Ende 2023 sie wieder online. Technische Basis ist aber nicht mehr wie früher Wordpress, sondern die Plattform Ghost. Da der Großteil der früher erschienenen Beiträge mittlerweile veraltet ist und ein fehlerfreier Umzug aller Inhalte sehr viel Zeit kosten würde, haben wir uns für einen Neuanfang entschieden.

Zwischenzeitig gab es mehrere alternative Projekte, zu denen auch der IT-Security-Newsletter gehört. Ein Teil der dort erschienenen Beiträge findet sich nun hier wieder.

Organisiert wird Smokinggun.de wie früher schon von Andreas Th. Fischer. Die Webseite liefert aktuelle News und Interviews zu Produkten, Technologien und Unternehmen sowie Trend-, Howto- und Hintergrundartikel.

Andreas Th. Fischer - Freier Journalist und Autor
Freier IT-Journalist, Autor und Blogger

Andreas ist seit Ende der 1990er Jahre als IT-Journalist tätig. Viele Jahre war er Redakteur bei Magazinen wie gateway, NetworkWorld Germany, ComputerPartner (heute ChannelPartner) sowie com! Magazin und zuletzt com! professional. Seit 2016 arbeitet er als freier Autor. Artikel von ihm sind unter anderem in CHIP, ChannelPartner, com! professional, Heise und vielen anderen Publikationen sowie auf zahlreichen Firmenseiten erschienen.